Die Welt des Nagellacks

Warum braucht FRAU eigentlich so viel Nagellack?

Braucht sie nicht. Nagellack zu tragen ist kein MUSS und auch nicht unbedingt eine reine Frauendomaine. Selbst Männer und Kids fangen an ihre Nägel zu lackieren, weil es zur Szene passt oder weil es glitzert. Aber Nagellack kann auch ein Modeaccessoire sein.

Ich habe selbst erst sehr spät angefangen meine Nägel zu lackieren. Aber trotz meiner großen Auswahl sind auch meine Hände meist ungeschminkt. Ich lackiere sie mir nach Lust und  Laune oder Situation. Bei festlichen Anlässe darf es glitzern und ein bisschen nach Glamour schreien. Im Alltag hingegen greife ich eher zu gedeckten Tönen und welche, die gut zu meinem Hautton passen. Andere Farben hingegen finden nur im Sommer an meinen Füßen ihren Platz.

 

Nagellack ist auch nicht gleich Nagellack. Von spottbillig bis überteuert gibt es eine riesen Auswahl in unseren Drogeriemärkten und schon die Discounter und Billigläden um die Ecke vertreiben die bunten Lacke. Von absoluten Billiglacken rate ich zum Beispiel ab und auch wenn ich die Marke Chanel wirklich toll finde, soll der Nagellack dieses Unternehmens gesundheitsschädlich sein. Da greife ich doch lieber in die bekannten Ecken vom DM-Markt, die liegen dann auch preislich im Normalbereich (3-6 €).

Für mich kommt es sehr darauf an, wie sich der Lack verteilen lässt und wie langanhaltend er ist. Außerdem ist wichtig, wie gut er sich entfernen lässt. Wenn der Pinsel nicht zu klein ist und man mit einem Anstrich schon die nötige Deckkraft hat, dann taugt er. Vorsicht allerdings bei Lacken mit Glitzerpartikeln, Metallictönen oder einem intensiven Rot. Verwendet hier unbedingt einen klaren Unterlack, sonst habt ihr nach dem Entfernen, Rückstände und Verfärbungen auf den Nägeln.

 

Die Pflege machts außerdem!

Es ist ein Ammenmärchen, dass zu viel Nagellack auf Dauer die Nägel schädigt. Der Lack selber greift den Nagel nicht an. Richtig hingegen ist, dass Nagellackentferner sehr aggressiv sind und die erste Nagelschicht sowie die umgliegende Nagelhaut angreifen. Also nach Möglichkeit nicht zu oft lackieren. Lasst euren Fingern auch mal Luft, damit sie wachsen können.

Um Nagellack professionel aufzutragen braucht ihr nicht unbedingt zu einem Nageldesigner gehen und ihr benötigt auch keine UV-Lampen und so ein Klimbim. Einige schwören ja auf Gelnägel, aber auch das sehe ich anders. Wichtig ist, dass eure Hände grundsätzlich gepflegt sind. Manikürt sie regelmäßig und schonend, nutzt Handcreme oder Nagelöl.

Fangt ja nicht an Nägel zu kauen oder daran herumzuknibbeln. Das schickt sich nicht. Denkt immer daran, dass viele Menschen euch auf die Hände schauen. Auch zu lange Krallen sind weder schön noch nützlich, es sei denn ihr arbeitet in Berufen, wo so etwas gern gesehen wird. Ein Nagel der euch beim Tippen auf der Tastatur nicht stört, hat die richtige Länge.

Mein absolutes Must-Have ist das CALCIUM GEL von P2 (DM-Markt ca. 3 €). Es kräftigt die Nägel und ist ein guter Unterlack. Kleine Unebenheiten, die beim Auftragen von buntem Lack zu Stande kommen, können durch einen Nagellackkorrekturstift (hier von ARTDECO ca. 6€) behoben werden.

030 red glamour

von P2 by DM

 

Roter Lack mit Gold- patikeln. Ideal für Weihnacht- en.

080 black sand

von p2 by DM

 

Schwarzer Lack, der sich auf den Nägeln wie getrockneter Sand anfühlt.

Party!

700 rich & royal von p2 by DM

 

Toller Hochglanz- lack, geckter Ton, ideal fürs Büro.

01 Fligh High

von Manhatten ft. Playboy

 

Sanfter rosa Lack mit Glitzer.

 

080 lofty style

von p2 by DM

 

Satin-Lack, super schöne Optik.

 

Beide Lacke richten sich nach den Trendfarben 2016.

4H19 Emerald Noir von Mary Kay

 

Intensives Grün mit leichtem Schimmer, toll an den Füßen.

 

462 Klassisches Taupe von perfect formulas

 

Beigeton, stärkt den Nagel.

 

Beides über Direktvertrieb erhältlich.

407 Elegant Summer von Astor

 

Schönes rosarot, ideal für helle Hauttypen.

 

4K16 Silver Sparkle von Mary Kay

 

Fast durch- sichtiger Glitzerlack, auch als Topping verwendbar, nur Direktvertrieb.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    FAIRY TALE GONE REALISTIC (Mittwoch, 06 Juli 2016 17:22)

    Liebe Sarah,
    ich bin ein großer Fan von Nagellack! Meine Lieblingsmarke ist Essie!
    Liebe Grüße
    Susi

  • #2

    Sarah von Fashion-Library (Mittwoch, 06 Juli 2016 17:29)

    Hi Susi!
    Ich finde mit den bunten Farben kann man sich so schön austoben.
    Essi habe ich bisher noch nicht genutzt, aber ich bin mit den Lacken von p2 und Manhatten sehr zufrieden!
    XOXO
    Sarah