Nur Haare

Diesen Begriff kennen wahrscheinlich nur Frauen, denn wenn Männer sich "nur die Haare waschen" wird es gleich zusammen mit Zähneputzen und Gesichtswäsche erledigt. Auch Katzenwäsche genannt. Hat aber nichts mehr mit Katerfrühstück oder Muskelkater zu tun. Oder der Mann duscht gleicht direkt, in der einen Hand die Zahnbürste, in der anderen den Nassrasierer und Shampoo auf dem Kopf. Da soll mal einer sagen, Männer seien nicht multitaskingfähig.

Nur Haare waschen ist eine Kunst für sich.

Fakt ist: Frauen unterscheiden SICH WASCHEN gleich in mehereren Kategorien. Da gibt es das morgendliche Waschen, wobei die Zähne geputzt werden und das Gesicht gereinigt. Haare werden danach frisiert. Dann gibt es das Baden. Dieses dient nur dem Zwecke der Entspannung. Das sauber werden ist nur ein positiver Nebeneffekt. Die Haare werden hierzu meist hochgesteckt.

Dann gibt es die Dusche mit Haare, also ähnlich, wie das morgendliche Waschen bei den Männern, nur dass es zelebriert wird. Frau nutzt diverse Schwämme, verschiedene Duschdüfte, ein Shampoo, eine Spülung, eine Haarkur, rasiert wird sich auch noch und ...hach es ist so SCHÖN unter einer warmen Dusche zu stehen.

Außerdem gibt es noch nur die Dusche: es muss schnell gehen, keine Zeit, es ist warm, ich schwitze oder bin vollgesaut etc. Haare hab ich erst gewaschen, also fix fünf Minuten drunter.

 

Bis hierhin für die meisten nachvollziehbar. Wenn es da nicht noch NUR HAARE geben würde.

Nur Haare waschen ist eine Kunst für sich. Eine Wanne wird benötigt, wahlweise ein Waschbecken oder gleich ein Friseur. Die meisten Frauen, wie auch ich, nutzen die Wannenmethode.

Dabei wird im ersten Schritt dafür gesorgt, dass alles griffbereit liegt.

  • Shampoo = check
  • Handtuch = check
  • Klammer für das Handtuch = check
  • Wassertemperatur eingestellt = check

Dann kann es losgehen.

Es gibt einmal den sogenannten GIRAFFENSTAND, der nach einer gewissen Zeit ziemliche Rückenschmerzen verursacht. Dabei steht die Frau mit gespreizten Beinen vor der Wanne und beugt sich nach vorne.

 

Möglichkeit zwei: Der KNIEBEUGER. Beim Kniebeuger stehen die Beine zusammen, jedoch leicht angewinkelt. Die Knie und Oberschenkel lehnen von außen am Wannenrand. Die Füße können bei Bedarf auf die Zehenspitzen gestellt werden. Der Oberkörper wird hier nach vorne verlagert. Die wohl angenehmste Haarwaschstellung.

 

Schlussendlich gibt es noch den BETTLER. Beim Bettler legt die Frau sich ein Handtuch oder Teppich unter und kniet sich drauf. Gesäß und Oberkörper berühren dabei nicht die Beine. Der Oberkörper hängt über der Badewanne. Nachteil: die Knie tun irgendwann weh und diese Stellung ist nur für die großgewachsene Frau geeignet.

  • Aber wieso verrenken sich Frauen so blöde, nur um die Haare zu waschen?
  • Wie oft hat man schon die shampoo-Flasche umgeschmissen, weil man blind daneben geriffen hat?
  • Wie oft ist das Wasser der Brause ins Auge oder durchs Badezimmer gespritzt, weil man beim einshampoonieren vergessen hat den Knopf für den Wasserlauf umzustellen?
  • Wie oft war man gerade mit dem Waschen fertig, bis man gemerkt hat, dass man das Handtuch vergessen hat? Wie oft?

Tja, und trotzdem tuen wir es immer wieder.

Ich meine, das Ganze hat auch Vorteile. Gerade mit langen Haaren ist es manchmal angenehmer kopfüber seine Haare zu waschen, dann verknoten sie nicht so schnell. Außerdem muss man sich nicht komplett ausziehen.

Ich wasche zum Beispiel alle zwei Tage meine Haare, das tut mir und meinen Haaren gut. Abends dusche ich, entweder dann eben mit oder ohne Haare. Aber manchmal kommt es an einem Haarwaschtag vor, dass ich morgens duschen gehe, weil die Nacht so verklebt war oder Ähnliches, dann fehlt mir aber die Zeit die Haare morgens mitzuwaschen. Also wasche ich abends dann eben nur die Haare, weil ich nicht nochmal duschen gehen möchte.

 

Wovon ich jedoch dringend abrate: Nur TROCKENSHAMPOO.

Benutzt bitte nie, nie, niemals nur Trockenschampoo um eure Haare zu "waschen". Sie werden dadurch weder gewaschen, noch sauber. Trockenschampoo ist nur ein Erfrischer im Laufe des Tages, oder wenn es wirklich schnell gehen muss, aber keinerlei Ersatz für richtiges Shampoo. Das geht besonders an die jungen Mädchen da draußen, die gerade in der Pupertät sind und glauben, mit Trockenshampoo sich das Leben leichter zu machen.

Sarahs Haartipps:

  • holt euch ein gutes Shampoo, welches für euer Haar geeignet ist
  • Haare nur alle zwei Tage waschen, das reicht gesundem Haar vollkommen
  • Grobe Holzbürste und Tangle Teezer sind goldwert
  • auch mal lufttrocknen lassen (a la: ich bin eine Französin)
  • Haare erst grob durchkämmen, dann Schaumfestiger rein und kopfüber föhnen
  • Ab uns zu mal Haaröl oder eine Kur benutzen
  • Haare nie mit dem Handtuch abrubbeln, sondern ein paar Minuten um den Kopf als Turban schlingen, dannach mit dem Handtuch durchkneten
  • Hitze-Schutz bei viel Föhnwärme oder Glätteisen nutzen z.B. von BALEA

Kommentar schreiben

Kommentare: 0