Der perfekte Kleiderschrank

Die Frage ist ja, ob es den perfekten Kleiderschrank überhaupt gibt. Für die einen ist ein minimalistischer Schrank mit wenigen Basics das non plus ulta, für die nächsten ist ein Sammelsorium in Schubladen der perfekte Schrank und wieder andere fühlen sich nur in Ankleidezimmern wohl.

Ein Ankleidezimmer habe ich auch schon besessen und es gibt nichts Schöneres, wenn man die Möglichkeit hat. Damals habe ich das Zimmer mir aber nicht so klug eingerichtet, sodas ich mit meinem derzeitigen Schrank weitaus mehr Freude habe.

Auch ein Ankleidezimmer muss gut eingerichtet sein.

Ich liebe MODE. Deswegen behandle ich sie auch gut. Auch wenn ich oft nach dem Motto "Kleidung wird nicht gebügelt, sonder glatt getragen." lebe, so werden meine Kleidungsstücke nicht stiefmütterlich behandelt. Erst vor kurzem habe ich meinem Schrank eine neue Ordnung gegeben.

Ich freue mich bei den Blick in meinen Schrank.

Ich habe so 2/3 Kleiderschrank zur Verfügung. Der Rest gehört meinem Mann. In dem großen Schrankteil verwahre ich Pullis, Shirts, hängende Oberteile, Hosen und Jogger. Im zweiten Schrankteil hängen meine Kleider und dort liegen Röcke.

Unterwäsche und Socken sind in Schubladen zu finden, auch hier sortiert.

Außerdem bin ich in der glücklichen Situation, eine Art begehbaren Kleiderschrank zu haben, so ein kleines Kämmerlein. Dort sind eingebaute Regale, in denen ich Schuhe und Taschen unterbringe. Auch eine Kleiderstange mit Jacken hat dort ihren Platz.

Wie sortiere ich am Besten?

Tipp 1: Saisonal

Welche Jahreszeit haben wir, welche Temeraturen herrschen draußen? Zur Zeit ist Sommer. Meine dicken Winterpullis liegen also ganz oben. Meine T-Shirts sind auf Augenhöhe. So habe ich meine sommerlichen Sachen immer auf einen Blick. Wird es draußen kälter, tausche ich einfach die Etagen.

 

Tipp 2: Ausmisten

Ein überfüllter Kleiderschrank macht genauso wenig Spaß, wie zu wenig Sachen im Schrank zu haben. Deswegen: die Mischung machts. Es sollten immer BASICS und sogenannte Evergreens im Schrank stecken, als auch Stücke für gewisse Anlässe und ein bisschen was Aktuelles. Kleidung die kaputt ist und die nicht mehr umgeändert werden kann, gehört aussortiert. Auch Kleidung, die nicht mehr in Form ist oder nicht mehr passt gehört nicht mehr in den Schrank. Genauso verhält es sich mit den Stücken, die eh nur rumhängen oder die man nicht mehr mag.

Platz für Neues schaffen ist immer schön.

Tipp 3: Hängen und Legen

Einigen Kleidungsstücken tut es besser, wenn sie hängen.

Alles was jackenähnlich ist, z.B. Cardigans hänge ich auf Bügeln. Blusen und Hemden sowieso. Auch Kleider und lange Röcke werden bei mir auf Kleiderbügel gehängt. Meine Hosen hänge ich auf extra Hosenbügel. So schaffe ich mir mehr Platz.

Wichtig: Nutzt einheitliche Bügel z.B. von IKEA im 4er Pack.

Pullis, kurze Hosen, Unterhemden, kurze Röcke und Shirts können in ordentlichen Stapeln gelegt werden.

BHs niemals umstülpen und falten, sondern hintereinander legen, so bleiben sie in Form. Tücher dürfen in einer Box wild durcheinander liegen. Taschen gehören aufgereiht oder aufgehängt, je nach Art.

 

Tipp 4: Sortieren

Es gibt zwei Möglichkeiten. Nach Farbe sortieren so, wie es Susanne macht oder man sortiert nach Art des Kleidungsstücks. Der Profi vereint beides.

So hängen bei mir alle Cardigans nebeneinander, dann alle Hemden mit ähnlicher Form, dann alle Blusen in ähnlicher Form usw. Das gleiche ist mit den Kleidern. Lange Kleider hängen zusammen, dann welche mit langen Ärmeln, dann kurzärmlige etc. Wenn es passt, dann sortiere ich innerhalb einer Art auch nochmal nach Farbe. Liegende Oberteile sortiere ich, abgesehen von der Saison, auch nochmal nach Freizeit und Job/Schick. Meine Socken sortiere ich ebenfalls nach Farben und Art.

Sortiert ist alles schnell griffbereit.

Tipp 5: Lebenstil

Die Frage, was überhaupt im Schrank hängen sollte ist abhängig vom Lebensstil und Kleidungsstil.

Ich arbeite im Büro. Deshalb gibt es bei mir für jede Jahrezeit passende BLUSEN, Hemden und Kleider die für die Arbeit geeignet sind. Zu Hause mag ich es gerne lässig und nerdig. Da darf es dann auch mal ein Oberteil mit Comicprint, lustigem Spruch oder einem extravagenten Schnitt sein. Für besondere Anlässe, wie Ausgehen oder Feierlichkeiten habe ich schöne Kleider.

 

Tipp 6: Evergreens/ Klassiker

Die Must-Haves im Kleiderschrank einer jeden modebewussten Frau sind meines Erachtens nach:

  • Lederjacke (echt oder unecht)
  • Das kleine Schwarze (Kleid)
  • Ein vollständiges Kostüm bzw. Hosenanzug (für wichtige Anlässe etc.)
  • Röhrenjeans
  • Nudefarbender BH
  • Weiße Bluse
  • Ein Cardigan in der Lieblingsfarbe
  • Ein paar schwarze Schuhe
  • Trenchcoat
  • Eine Statementkette
  • Lieblingstasche in mittlerer Größe
  • Ein farbenfrohes Tuch
  • ein paar Basic-Oberteile

Mit diesen paar Stücken ist man immer gut gekleidet und die KOMBINATION macht es ja auch.


Was nicht mehr gefällt, gefällt vielleicht anderen.

Aussortierte und gut erhaltene Kleidungsstücke:

  • Abgeben an Bekannte und Verwandte
  • In die Kleiderspende geben.
  • Verkauf auf Trödel oder Internetplattformen
  • Upcycling, aus alt mach neu

Wie sehen eigentlich eure Kleiderschränke aus? Habt ihr viele oder wenig Klamotten? Nach welchem Prinzipe sortiert ihr?

Schreibt mir oder zeigt eure Fotos zu euren Schränken auf meiner Facebook-Seite.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0