Die Welt der Tees

Heute ist Herbstanfang. Der Herbst, eine der schönsten Jahreszeiten zum Wohlfühlen. Die Blätter leuchten bunt, es wird langsam kälter, die Sonne scheint schön und keine Heuschnupfenplagen. Das schnelle Dunkelwerden läd dazu ein, die Abende gemütlich auf der Couch zu verbringen und ein gutes Buch zu lesen. Was passt dazu besser als ein wohltuender wärmender Tee?

Ich trinke das ganze Jahr über Tee, jeden Tag. Ich fülle jeden Morgen meine lila Thermoskanne mit Kamillentee oder anderen bekömmlichen Sorten und bereite mich auf die Arbeit vor. Im Sommer regelt er meine Körpertemperatur und im Winter wärmt er mich von innen und außen.

Tee lässt sich aus meinen Alltag einfach nicht wegdenken. Er heilt, er wärmt, er beruhigt, er putscht, er bereitet innere Ruhe.

Wenn ich Zeit habe genieße ich das Teetrinken an sich. Ich setze mir eine Kanne mit losen Tee auf und halte sie über mein Stöfchen (Erbstück) warm. So kenne ich es schon von früher. Außerdem trinke ich dadurch viel mehr.

Tee ist mein Ersatzkaffee

Fast in jedem Land gibt es eine Teekultur. In Deutschland liegen die Ostfriesen mit ihren Ostfriesentees ganz weit vorne. Bei der starke Briese an der See muss man sich eben warm halten. Auch das typische weiss-blaue Teegeschirr schreit nach Norden.

In der Türkei wird starker schwarzer Tee nach einem besonderen Prinzip aufgebrüht und in kleinen schnapsähnlichen Gläsern serviert. Man nennt ihn dort çay und trinkt ihn ständig und vor allem heiß.

In England gibt es die Teestunde. Dort wird nachmittags Tee, gerne mit Milch serviert. Eben die Tea-Time.

Die indische Art des Tees ist genau wie das Essen sehr würzig. Hier kommen die Chai-Tees (Masala chai) her.

Überhaupt der asiatische Raum, besonders Japan und China haben mitunter die größte Teekultur. Viele Heil-Kräutertees, gelbe, weisse und grüne Teesorten entstammen aus diesem Teil der Welt. Auch hier wird das Trinken des Tees auf besondere Weise zelebriert.

Es gibt so unzählig viele Sorten an Tees und in welcher Form er zu haben ist.

Ob schwarzer Tee, grüner Tee, Oolong Tee, Kräutertee, weisser Tee, Earl Grey, als Teeblätter, losen Tee, in Beuteln oder Kapseln: Tee bereichert den Menschen und den Tag. Mehr Wissenswertes zum Thema Tee findet ihr im Wiki.

Ich trinke persönlich am liebsten Kräutertee wobei mir Kamille am besten schmeckt und bekommt. Aber auch der ein oder andere milde Früchtetee findet ab und zu in meine Tasse.

Ein Tag ohne Tee ist ein verlorener Tag.

Meine Tees trinke ich grundsätzlich ungesüßt. Lediglich starker schwarzer Tee wird bei mir mit Kandis-Zucker gesüßt.

Wenn man mal körperliche Beschwerden hat, wie Magenprobleme oder Grippe, empfehle ich die Gesundheitstees vom DM-Markt. Die Eigenmarke Das gesunde Plus hat viele verschiedene Sorten im Angebot, die man gut trinken kann und die mir nachweislich helfen.

Wenn es schnell gehen muss und ich einfach mal eine Spezialmischung trinken will, brühe ich mir fix einen Tee mit meiner Special-T-Teemaschine auf. Zwar ist diese nicht so umweltfreundlich, aufgrund ihrer Kapseln, aber der Geschmack ist wirklich super. Denn wie gesagt: Tee ist mein Kaffee. Da kann ich auch ne Maschine für haben.

Sehr süß sind auch die vielen Arten von Teegeschirr. Für Tee empfehlen sich bauchige, runde Kannen. Manche trinken ihren Tee gerne in speziellen Teegläsern, wovon ich kein Freund bin, denn dadurch verlieren sie schnell an Wärme. Andere trinken lieber aus derben Bechern oder filigranen Tassen. Auch Teeeier sind für das Aufbrühen von losen Tee für eine Tasse sehr geeignet. Achtet hierbei darauf, dass der Verschluss dicht an dicht ist, sonst habt ihr die feinen Teestücke später im Drink.

Von meiner besten Freundin habe ich vor einigen Jahren den praktischsten Gegenstand bekommen, den es überhaupt gibt. Einen Teebeutelausquetscher. Ich gehöre zu den Leuten, die immer einen Löffel beim Tee dabei haben müssen. Zum einen, weil ich mir schnell die Zuge verbrenne und durch den Löffeltest erkennen kann, wie warm der Tee noch ist und zum anderen presse ich damit den Beutel aus. Doch der Teebeutelausquetscher erleichtet mir das Ganze, vor allem am Morgen, wenn es schnell gehen muss.

Außerdem liebe ich diese süßen Teedosen, die es überall zur Aufbewahrung gibt.

Liebt ihr Tee auch so sehr wie ich? Was sind eure Lieblingsorten? Erzählt es mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0